AGB Hier finden Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die auf Ihren Kauf bei Staples Deutschland Anwendung finden

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Geschäftskunden

Informationen vor Vertragsschluss

Ihr Vertragspartner bei allen Kaufverträgen, die über die Website www.staples.de("Website") geschlossen werden, ist die

Staples Deutschland GmbH & Co. KG ("Staples", "wir" oder "uns")
Gropiusplatz 10
70563 Stuttgart
Tel.: 0800 / 707 80 80
Fax: 0800 / 808 90 90
E-Mail: kundenservice@online.staples.de

Registergericht: AG Stuttgart HRA 13039
St.-Nr.: 97107 / 04293
USt.ID-Nr.: DE 112 007 613

Allgemeine Verkaufs- und Lieferbedingungen für das Versandgeschäft und den Internetvertrieb

1. GELTUNGSBEREICH

1.1 Verkäufe bzw. Lieferungen im Rahmen des Versandgeschäftes und des Internetvertriebes unter diesen Vertragsbedingungen (nachfolgend: "Lieferbedingungen") erfolgen ausschließlich an Unternehmer im Sinne des § 14 BGB, juristische Personen des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliche Sondervermögen (nachfolgend "Unternehmer"). Staples beliefert keine Großhändler oder Wiederverkäufer.

1.2 Die Lieferbedingungen gelten ausschließlich. Die Geltung abweichender und ergänzender allgemeiner Geschäftsbedingungen des Kunden ist ausgeschlossen, es sei denn Staples stimmt ihrer Geltung ausdrücklich und schriftlich zu. Diese Lieferbedingungen gelten auch dann, wenn Staples in Kenntnis Ihrer entgegenstehenden oder von diesen Lieferbedingungen abweichenden Bedingungen die Lieferung an Sie vorbehaltlos ausführt. Sie sollten diese Lieferbedingungen als künftige Referenz ausdrucken.

1.3 Unsere Website ist nur für Unternehmer mit Sitz in Deutschland bestimmt. Der Verkauf und Versand von Staples Produkten erfolgt ausschließlich innerhalb Deutschlands (Drittlandsgebiete sind hiervon ausgeschlossen).

1.4 Bei der Abwicklung der über die Website geschlossenen Kaufverträge wird Staples gegebenenfalls durch externe Dienstleister unterstützt. Diese externen Dienstleister können eigenständige allgemeine Geschäftsbedingungen haben, die für Sie gelten. Achten Sie daher darauf, dass Sie mit diesen allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden sind, bevor Sie einen etwaigen Vertrag abschließen.

2. VERTRAGSSCHLUSS

2.1 Die Angebote von Staples sind freibleibend, es sei denn, wir geben eine für uns bindende Gültigkeitsdauer an. Mit Bestellung der Ware erklären Sie verbindlich, die bestellte Ware erwerben zu wollen. Ihre Bestellung stellt ein Angebot an Staples zum Abschluss eines Kaufvertrages dar. Wir können Ihre Bestellung durch Versand einer Auftragsbestätigung per E-Mail oder durch Auslieferung der Ware innerhalb von 5 Tagen annehmen. Eine Auftragsbestätigung erhalten Sie, sofern wir Ihre E-Mail-Adresse kennen und wir berechtigt sind, die Auftragsbestätigung an diese E-Mail-Adresse zu schicken. Wir speichern den Vertragstext nicht. Für den Vertragsschluss steht nur die deutsche Sprache zur Verfügung. Wir sind berechtigt, Bestellungen auf eine handelsübliche Menge zu begrenzen. Dafür können wir eine maximale Stückzahl pro Kunde in einem von uns zu bestimmenden Zeitraum festlegen.

2.2 Sie können Ihre Bestellung per Telefon, per Fax oder über das Internet abgeben. Bei Bestellungen über das Internet erhalten Sie von uns nach Ihrer Bestellung eine Bestellbestätigung per E-Mail, die Sie lediglich über den Eingang Ihrer Bestellung bei uns informiert.

2.3 Die auf der Website von Staples gemachten Angaben - wie z.B. Beschreibungen, Abbildungen, Qualitäts-, Mengen-, Gewichts-, Maß- oder Leistungsangaben - dienen nur der Bestimmung der Waren, sind nur annähernd maßgeblich und stellen keine Beschaffenheitsangaben dar, soweit sie nicht ausdrücklich schriftlich als verbindlich bezeichnet sind. Die Beschaffenheit, Eignung, Qualifikation und Funktion sowie der Verwendungszweck unserer Waren bestimmt sich ausschließlich nach unseren ausdrücklich so gekennzeichneten Angaben und technischen Qualifikationen. Garantien über die Beschaffenheit oder Haltbarkeit unserer Waren müssen ausdrücklich als solche gekennzeichnet sein. Öffentliche Äußerungen, Anpreisungen oder Werbung durch uns oder Dritte stellen keine Beschaffenheitsangabe der Ware dar.

2.4 Sofern der Kunde ein Kundenkonto bei Staples hat, ist er verpflichtet, Staples unverzüglich jegliche Änderung seiner Firmierung, seiner Rechtsform, seiner Rechnungsanschrift oder der Bankverbindung schriftlich unter der kostenlosen Fax-Hotline 0800/808 90 90 oder kundenservice@online.staples.de mitzuteilen.

2.5 Sollten Sie eine Bestellung bei uns tätigen, die zur Selbstabholung durch den Kunden in eine Staples-Filiale geliefert werden soll, beachten Sie bitte, dass der entsprechende Vertrag zwischen uns und Ihnen und nicht zwischen Ihnen und der Staples-Filiale geschlossen wird.

3. Lieferfristen und -termine, Gefahrenübergang

3.1 Bei einem Bestelleingang werktags bis 16.00 Uhr entspricht die Lieferfrist der bei dem jeweiligen Produkt notierten Information. In Sonderfällen werden Sie über abweichende Liefertermine mittels der Auftragsbestätigung informiert.

3.2 Eine Auslieferung der Ware erfolgt erst nach Überprüfung und Freigabe Ihrer Kundendaten. Im Rahmen dieser Überprüfung wird nachvollzogen, ob Sie mangels Unternehmereigenschaft nicht gemäß Ziffer 1.1 von Verkäufen bzw. Lieferungen durch uns ausgeschlossen sind. Einen Vertragsabschluss mit Ihnen als Geschäftskunde kann Staples ablehnen, wenn Ihre Eigenschaft als Unternehmer nicht bestätigt werden konnte. In diesem Fall informieren wir Sie per Telefon, E-Mail oder Fax über mögliche Alternativlösungen.

3.3 Die Lieferfrist beginnt mit dem Datum der unter Ziffer 2.1 beschriebenen Auftragsbestätigung zu laufen. Lieferfristen beginnen in keinem Fall zu laufen, bevor nicht eine Anzahlung - sofern eine solche schriftlich vereinbart wurde - auf unserem Konto eingegangen ist.

3.4 Die Lieferung erfolgt durch ein Transportunternehmen an die von Ihnen bei der Bestellung angegebene Lieferanschrift oder Staples-Filiale. Wenn das Transportunternehmen Sie beim ersten Zustellversuch nicht antrifft, hinterlässt es eine Nachricht mit einem Terminvorschlag für eine erneute Zustellung. Wurde beim zweiten Zustellversuch niemand angetroffen, sind Sie verpflichtet innerhalb einer Frist von 5 Tagen eine telefonische Terminabstimmung mit dem Transportunternehmen herbeizuführen.

3.5 Staples behält sich das Recht vor, aus begründetem Anlass Teillieferungen vorzunehmen, außer Ihnen sind Teillieferungen nicht zumutbar.

3.6 Die Gefahr geht spätestens mit der Übergabe der Ware (wobei der Beginn des Verladevorgangs maßgeblich ist) an den Spediteur, Frachtführer oder sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Dritten auf Sie über. Dies gilt auch dann, wenn Teillieferungen erfolgen oder wir noch andere Leistungen (z.B. Versand oder Installation) übernommen haben. Verzögert sich der Versand oder die Übergabe infolge eines Umstandes, dessen Ursache bei Ihnen liegt, geht die Gefahr von dem Tag an auf Sie über, an dem die Ware versandbereit ist und wir dies Ihnen angezeigt haben.

4. PREISE, ZAHLUNGSBEDINGUNGEN, EIGENTUMSVORBEHALT

4.1 Alle Preise sind als Nettopreise (ohne gesetzliche Mehrwertsteuer) in Euro. Bei jeder Bestellung berechnen wir einen Festbetrag (Servicepaket). Nähere Angaben finden Sie hier. Weitere Informationen zu den etwaigen Versand- und Montagekosten für Großmöbel finden sie hier.

4.2 Unabhängig von der Zahlungsart wird Ihnen die Rechnung per Email zugesandt. Falls keine gültige Email-Adresse vorliegt, erfolgt die Rechnung per Post.

Der Kunde stimmt der Übersendung der Rechnung in elektronischer Form zu.

Die Lieferung der Ware erfolgt in der Regel zu der von Ihnen gewünschten Zahlungsart. Zur Verfügung stehen Ihnen ausschließlich die folgenden Zahlungsarten:

- per Rechnung
Die Zahlung ist gemäß dem auf der Rechnung angegebenen Zahlungsziel ohne Abzug auf das angegebene Konto zu zahlen. Die Möglichkeit eines Skontoabzuges besteht nicht.

- per Einzugsermächtigung
Nach Erteilung kann diese nur schriftlich widerrufen werden. Ohne schriftlichen Widerruf der Einzugsermächtigung behält Staples sich das Recht vor, alle offenen Rechnungen per Lastschriftverfahren automatisch einzuziehen.
Der Bankeinzug erfolgt nach Fälligkeit.

- per Kreditkarte
Die erforderlichen Angaben zur Kreditkartenzahlung müssen Staples bei der Auftragserteilung angekündigt werden.
Zahlungen per Kreditkarte sind sofort und ohne Abzug fällig.

- Per Soforüberweisung
Die Sofortüberweisung ermöglicht Ihnen die Zahlung ohne Registrierung mithilfe Ihres Online-Bankkonto. Sie benötigen hierfür Ihre Zugangsdaten für Ihr Online-Banking ( z. B. PIN/TAN).

- per PayPal
Sie bezahlen den Rechnungsbetrag über den Online-Anbieter PayPal. Sie müssen dort registriert sein bzw. sich erst registrieren. Nach Legitimation mit den Zugangsdaten können Sie die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.

Wir behalten uns jedoch eine Prüfung oder Änderung der von Ihnen ausgewählten Zahlungsart vor. In diesem Fall können wir die von Ihnen erbetene Lieferung nur bei Akzeptanz der von uns ausgewählten Zahlungsart ausführen. Zur Wahrung unseres berechtigten Interesses (insbesondere bei Kauf per Lastschrift oder auf Rechnung) behalten wir uns das Recht vor, eine Bonitätsprüfung durchzuführen. Weitere Angaben finden Sie hier.

4.3 Zahlungen per Kreditkarte, und PayPal sind unmittelbar nach Abgabe Ihrer Bestellung fällig. Bei Zahlung per Rechnung oder per Einzugsermächtigung wird der Rechnungsbetrag zum Fälligkeitstermin eingezogen bzw. ist auf das in der Rechnung angegebene Konto von Staples zu zahlen.

4.4 Staples ist berechtigt, für jede Mahnung nach Eintritt des Zahlungsverzugs ein Entgelt von je 5,00 Euro netto zu erheben, es sei denn Sie weisen Staples nach, dass Staples wesentlich niedrigere oder gar keine Aufwendungen für die jeweilige Mahnung hatte. Weitere gesetzliche Rechte von Staples aufgrund Ihres Zahlungsverzuges bleiben hiervon unberührt. Im Falle der Zahlung per Einzugsermächtigung und einer von Ihnen verschuldeten Rücküberweisung (Rücklastschrift) der Bankabbuchung durch das Kreditinstitut, haben Sie Staples die durch die Rücküberweisung Staples in Rechnung gestellten Bankgebühren zu erstatten. Hierüber werden Sie von Staples schriftlich informiert.

4.5 Bis zur vollständigen Zahlung sämtlicher Forderungen von Staples aus der Geschäftsverbindung mit Ihnen verbleiben die Waren im Eigentum von Staples. Sie sind verpflichtet, Staples unverzüglich unter Angabe aller Einzelheiten von Pfändungen oder anderen Rechtsbeeinträchtigungen zu benachrichtigen, die es Staples ermöglichen, mit allen rechtlichen Mitteln gegen diese vorzugehen. Erfüllen Sie Ihre Verpflichtungen, beispielsweise zur Zahlung, aus diesem Vertrag mit Staples nicht oder kommen Sie damit in Verzug, so kann Staples gegebenenfalls vom Vertrag zurücktreten. Dann erlischt Ihr Recht zum Besitz der Vorbehaltsware und Staples kann diese herausverlangen. In diesem Fall haben Sie Staples oder den Beauftragten von Staples sofort Zugang zu der Vorbehaltsware zu gewähren und diese herauszugeben. Staples ist in diesem Fall weiterhin berechtigt, die Vorbehaltsware in Besitz zu nehmen und sie, unbeschadet Ihrer Zahlungs- und sonstigen Verpflichtungen durch freihändigen Verkauf oder im Wege der Versteigerung bestmöglich zu verwerten. Den Verwertungserlös rechnet Staples Ihnen nach Abzug entstandener Kosten auf Ihre Verbindlichkeiten an; einen etwaigen Überschuss zahlt Staples Ihnen aus.

4.6 Aufrechnungsrechte stehen Ihnen nur zu, wenn Ihre Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt, entscheidungsreif, unbestritten oder von Staples anerkannt sind. Sie sind zur Ausübung eines Zurückbehaltungsrechtes nur insoweit befugt, als Ihr Gegenanspruch auf demselben Einzelvertragsverhältnis beruht und rechtskräftig festgestellt, entscheidungsreif, unbestritten oder von Staples anerkannt ist.

4.7 Bitte beachten Sie, dass Sie die Produkte gleich bei Abgabe Ihrer Bestellung bezahlen müssen, wenn Sie per Kreditkarte bezahlen möchten. Bitte beachten Sie auch, dass Ingenico SAS, 5 Rue de Rochechouart, 75009 Paris, Frankreich bei Bezahlung mit Kreditkarte Ihre Zahlung über deren Website durchführt. Kreditkartendaten werden nicht an Staples übermittelt und die weitere Durchführung der Transaktion ist von Ihrer Zustimmung zu den Geschäftsbedingungen von Ingenico abhängig, da zwischen Ihnen und Ingenico ein separates Vertragsverhältnis begründet wird. Bitte achten Sie darauf, dass Sie mit den Geschäftsbedingungen von Ingenico einverstanden sind, bevor Sie sich für die Zahlung per Kreditkarte entscheiden. Wünschen Sie die Lieferung der Produkte an eine andere Adresse als an die, auf welche Ihre Kreditkarte ausgestellt ist, müssen wir gegebenenfalls Ihre Angaben überprüfen, bevor wir Ihre Bestellung ausführen können.

5. MÄNGELANSPRÜCHE, UNTERSUCHUNGSPFLICHT

5.1 Mängelansprüche Ihrerseits setzen voraus, dass Sie die Ware nach der Annahme umgehend überprüfen und Staples Mängel unverzüglich, spätestens jedoch 14 Tage nach Erhalt der Ware, mitteilen (ausgenommen Möbel). Verborgene Mängel müssen Staples unverzüglich nach ihrer Entdeckung schriftlich mitgeteilt werden. Mängelrügen zu Produkten mit begrenzter Haltbarkeit (wie beispielsweise Lebensmittel) müssen innerhalb von 48 Stunden nach Lieferung erfolgen. Mängel oder Transportschäden an Möbeln müssen unverzüglich, spätestens jedoch 5 Tage nach Erhalt der Ware, schriftlich per Fax.: 0800/808 90 90 oder per E-Mail unter Kundenservice@online.Staples.de mitgeteilt werden. Der Käufer kann keine Rechte daraus ableiten, dass Staples eine Mängelrüge prüft.

5.2 Soweit die Ware mit einem Mangel behaftet ist, ist Staples nach eigener Wahl zur für Sie kostenlosen Beseitigung des Mangels oder ersatzweisen Lieferung mangelfreier Ware berechtigt.

5.3 Hat Staples die Mängelbeseitigung oder Ersatzlieferung wegen unverhältnismäßiger Kosten oder aus sonstigen Gründen ernsthaft und endgültig verweigert, schlägt die Mängelbeseitigung oder Ersatzlieferung fehl, ist sie Ihnen unzumutbar oder liegen besondere Umstände vor, die unter Abwägung der beiderseitigen Interessen die sofortige Geltendmachung anderer als der in Ziffer 5.2 bezeichneten Rechte rechtfertigen, so können Sie nach Ihrer Wahl entsprechend den gesetzlichen Regeln von dem die mangelhafte Ware betreffenden Vertrag zurücktreten oder den Kaufpreis mindern.

5.4 Bei jeder Mängelrüge steht Staples das Recht zur Besichtigung und Prüfung des beanstandeten Liefergegenstandes zu. Wir können von Ihnen auch verlangen, dass Sie den beanstandeten Liefergegenstand an uns auf unsere Kosten zurückschicken. Erweist sich Ihre Mängelrüge als unberechtigt und haben Sie dies vor Erhebung der Mängelrüge erkannt oder fahrlässig nicht erkannt, so sind Sie uns zum Ersatz aller in diesem Zusammenhang entstandenen Schäden, z.B. Fahrt- oder Versandkosten, verpflichtet.

5.5 Sie werden Staples zur Besichtigung und Prüfung des beanstandeten Liefergegenstandes sowie für die darauf gegebenenfalls erfolgende Nacherfüllung die notwendige angemessene Zeit und Gelegenheit einräumen.

5.6 Von Staples ersetzte Teile sind uns auf unser Verlangen zurückzugewähren.

5.7 Staples übernimmt keine Haftung für Schäden, die durch ungeeignete, unsachgemäße oder fehlerhafte Lagerung, Verwendung, Montage, Inbetriebnahme, Behandlung oder Einbau durch Sie oder durch natürliche Abnutzung entstehen, sofern die Schäden nicht von Staples zu vertreten sind.

6. ZUSÄTZLICHE GARANTIE

6.1 Gegebenenfalls gewähren Dritte, die Lieferanten oder Hersteller der von Ihnen erworbenen Produkte sind, eine zusätzliche Garantie auf die Produkte. Diese Garantie verpflichtet nur den Dritten, und nicht Staples, es sei denn, Staples hat ausdrücklich eine Garantie Ihnen gegenüber übernommen.

6.2 Von Staples übernommene Garantien sind produktspezifisch.

6.3 Mit der Nachbesserung oder Nachlieferung des Produkts oder mit der (teilweisen) Rückerstattung des Kaufpreises hat Staples seine gesamten Pflichten aus der Garantie erfüllt und haftet nicht für etwaige sonstige Schäden. Die gesetzlichen Rechte des Kunden bleiben hiervon unberührt.

7. HAFTUNG

7.1 Staples haftet unbeschränkt für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer Pflichtverletzung von Staples, eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von Staples beruhen sowie für Schäden, die durch Fehlen einer von Staples garantierten Beschaffenheit hervorgerufen wurden.

7.2 Staples haftet unbeschränkt für Schäden, die von Staples oder einem gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen von Staples vorsätzlich oder durch grobe Fahrlässigkeit verursacht wurden.

7.3 Bei der leicht fahrlässig verursachten Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet Staples außer in den Fällen der Ziffern 7.1 oder 7.4 der Höhe nach begrenzt auf den vertragstypisch vorhersehbaren Schaden. Wesentliche Vertragspflichten sind abstrakt solche Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung die Vertragsparteien regelmäßig vertrauen dürfen.

7.4 Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

7.5 Jede weitere Haftung auf Schadensersatz ist ausgeschlossen.

7.6 Ziffern 7.1 bis 7.4 gelten entsprechend für die Haftung von Staples für vergebliche Aufwendungen.

7.7 Für den Verlust von Daten und deren Wiederherstellung haftet Staples nur in dem aus den Ziffern 7.1 bis 7.4 ersichtlichen Rahmen und auch nur insoweit, als dieser Verlust nicht durch angemessene Vorsorgemaßnahmen des Käufers, insbesondere die Anfertigung von Sicherungskopien aller Daten und Programme, vermeidbar gewesen wäre.

7.8 Sie sind verpflichtet, angemessene Maßnahmen zur Schadensabwehr und -minderung zu treffen.

7.9 Die Verjährungsfrist für Schadensersatzansprüche gegen Staples beträgt ein (1) Jahr außer in den Fällen der Ziffern 7.1, 7.2 und 7.4. Die Verjährungsbestimmungen des § 479 BGB bleiben unberührt.

8. FREIWILLIGES RÜCKGABERECHT

8.1 Staples bietet Ihnen als Geschäftskunde binnen eines Jahres ohne Angabe von Gründen die bestellte Ware (außer Möbel) zurück zu senden. Die Rückgabefrist beträgt ein Jahr ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Rückgaberecht auszuüben, müssen Sie uns, Staples Deutschland GmbH & Co.KG, Gropiusplatz 10, 70653 Stuttgart, Deutschland, Tel.: 0800/7078080, Fax.: 0800/8089090, E-Mail: kundenservice@online.staples.de, mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) informieren und Ihre Rückholungsnummer zu erfahren. Ohne diese Rückholungsnummer kann eine kostenlose Warenretoure durch Staples nicht veranlasst werden. Für eine Warenrückholung ohne dementsprechende Rückholungsnummer wird daher eine Gebühr von 10 Euro netto erhoben. Warenrücksendungen werden ausschließlich nur akzeptiert, wenn diese vorab bei Staples gemeldet wurden. Eigenhändige Warenrücksendungen ohne vorherige Absprache werden weder akzeptiert noch haftet Staples für die Ihnen dadurch entstanden Kosten. Bereits geleistete Zahlungen werden Ihrem Kundenkonto gutgeschrieben, falls die Warenrückholung akzeptiert wurde. Bewahren Sie den Rückholbeleg, den der Fahrer Ihnen aushändigt, bitte sorgfältig auf, da dies Ihr Rückgabenachweis ist.

8.2 Wir räumen Ihnen ein freiwilliges Widerrufsrechtrecht zu den folgenden Bedingungen ein:

  • die Ware ist unbenutzt;
  • die Ware ist unbeschädigt;
  • die Ware ist in einwandfreier Originalverpackung.

Diverse Arten von Tests mit der Ware gelten als Benutzung der Ware und solche Ware kann somit nicht zurückgegeben werden.

8.3 Das Widerrufsrecht besteht nicht bei einem Vertrag

  • zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind;
  • zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde; oder
  • zur Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierten mit Ausnahme von Abonnement-Verträgen;
  • zur Lieferung von Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde;
  • zur Erbringung von Dienstleistungen, wenn Staples die Dienstleistung vollständig erbracht hat und mit der Ausführung der Dienstleistung erst begonnen hat, nachdem Sie dazu Ihre ausdrückliche Zustimmung gegeben haben und gleichzeitig Ihre Kenntnis davon bestätigt haben, dass Sie Ihr Widerrufsrecht bei vollständiger Vertragserfüllung durch Staples verlieren; oder
  • über die Lieferung von nicht auf einem körperlichen Datenträger befindlichen digitalen Inhalten, wenn Staples mit der Ausführung des Vertrags begonnen hat, nachdem Sie ausdrücklich zugestimmt haben, dass Staples mit der Ausführung des Vertrags vor Ablauf der Widerrufsfrist beginnt, und Ihre Kenntnis davon bestätigt haben, dass Sie durch Ihre Zustimmung mit Beginn der Ausführung des Vertrags Ihr Widerrufsrecht verlieren.

8.4 Möbelbestellungen sind vom freiwilligen Rückgaberecht ausgeschlossen.

9. DATENSCHUTZ

9.1 Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie bitte unseren Bestimmungen Datenschutz

10. HÖHERE GEWALT

10.1 Unvorhersehbare, unvermeidbare und außerhalb des Einflussbereichs von Staples liegende und von Staples nicht zu vertretende Ereignisse wie höhere Gewalt, Krieg, Naturkatastrophen entbinden Staples für ihre Dauer von der Pflicht zur rechtzeitigen Lieferung oder Leistung. Vereinbarte Fristen verlängern sich um die Dauer der Störung. Vom Eintritt der Störung werden Sie in angemessener Weise unterrichtet.

10.2 Ist das Ende der Störung nicht absehbar oder dauert sie länger als zwei Monate, ist jede Partei berechtigt, vom dem jeweiligen Einzelvertrag zurückzutreten, der von der Störung betroffen ist, ohne sich auf irgendeine Weise haftbar zu machen.

11. RECHSTWAHL UND GERICHTSSTAND

11.1 Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten ist - soweit gesetzlich zulässig - Stuttgart. Staples ist jedoch berechtigt, Sie an jedem anderen gesetzlichen Gerichtsstand zu verklagen.

11.2 Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG).

12. ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN

12.1 Nach § 312g Abs. 5 Satz 2 BGB vereinbaren die Parteien, dass § 312g Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 - 3 BGB nicht zur Anwendung kommt.

12.2 Ist eine dieser Lieferbedingungen ganz oder teilweise unwirksam, so bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen dieser Lieferbedingungen hiervon unberührt.

12.3 Sollten wir zu irgendeinem Zeitpunkt während der Laufzeit eines Vertrags nicht auf die strikte Erfüllung Ihrer Pflichten gemäß dem Vertrag oder diesen Lieferbedingungen bestehen oder Rechte oder Abhilfemaßnahmen, die uns nach dem Vertrag zustehen, nicht ausüben, so stellt dies keinen Verzicht auf diese Rechte oder Abhilfemaßnahmen dar und befreit Sie nicht von der Pflicht zur Erfüllung dieser Pflichten. Ein Verzicht unsererseits in Bezug auf irgendeine Nichterfüllung gilt nicht als ein Verzicht in Bezug auf weitere, folgende Nichterfüllungen. Ein Verzicht unsererseits in Bezug auf diese Lieferbedingungen ist nur wirksam, wenn er ausdrücklich als Verzicht bezeichnet ist und Ihnen schriftlich mitgeteilt wird.

12.4 Der zwischen Ihnen und uns geschlossene Vertrag ist für Sie und uns sowie unsere jeweiligen Rechtsnachfolger und Zessionäre bindend. Ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung sind Sie nicht berechtigt, Ansprüche und Pflichten aus einem Vertrag sowie danach zustehende Rechte abzutreten, zu übertragen, zu überschreiben oder auf sonstige Weise darüber zu verfügen. Wir sind berechtigt, Ansprüche und Pflichten aus einem Vertrag sowie uns danach zustehende Rechte jederzeit während der Laufzeit dieses Vertrags abzutreten, zu übertragen, zu überschreiben, an Subunternehmer zu vergeben oder auf sonstige Weise darüber zu verfügen.

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Privatkunden

1. GELTUNGSBEREICH

1.1 Für alle Verträge über den Kauf von Waren oder die Erbringung von Dienstleistungen zwischen Staples Deutschland GmbH & Co. KG und einem Kunden, der den Vertrag als natürliche Person mit Wohnsitz in Deutschland für einen Zweck abschließt, der nicht seiner gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit zuzurechnen ist (Verbraucher i.S.v. § 13 BGB), die über unseren Online-Shop unter www.staples.de (zusammenfassend "Online-Shop") erfolgen, gelten diese Allgemeinen Verkaufsbedingungen.

1.2 Wenn Sie sich für den Online-Shop registrieren, werden Sie aufgefordert, diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen für alle zukünftigen Bestellungen und Einkäufe über den Online-Shop zuzustimmen. Sie werden im Rahmen des Bestellvorgangs auf die Geltung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen erneut hingewiesen und Sie können diese vor Abgabe Ihrer Bestellung einsehen.

1.3 Bei der Abwicklung der über die Website geschlossenen Kaufverträge wird Staples gegebenenfalls durch externe Dienstleister unterstützt. Diese externen Dienstleister können eigenständige allgemeine Geschäftsbedingungen haben, die für Sie gelten. Achten Sie daher darauf, dass Sie mit diesen allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden sind, bevor Sie einen etwaigen Vertrag abschließen.

2. VERTRAGSPARTNER, KUNDENDIENST

Der Kaufvertrag kommt zustande mit:

Staples Deutschland GmbH & Co. KG ("Staples" oder "wir")
Gropiusplatz 10
70563 Stuttgart,
Deutschland
Tel.: 0800 / 707 80 80
Fax: 0800 / 808 90 90
E-Mail: kundenservice@online.staples.de

Handelsregister: Amtsgericht Stuttgart, Registernummer HRA 13039.

Staples wird vertreten durch die geschäftsführende Gesellschafterin Staples Verwaltungs GmbH, Gropiusplatz 10, 70563 Stuttgart, Deutschland, Handelsregister: Amtsgericht Stuttgart, Registernummer HRB 20764, diese vertreten durch ihre Geschäftsführer Astrid Voß, Gropiusplatz 10, 70563 Stuttgart, Deutschland und Coen Boevé Gropiusplatz 10, 70563 Stuttgart, Deutschland.

Selbst wenn die Bestellung in einer unserer Staples-Filialen in Deutschland aufgegeben, oder die Lieferung in eine solche beauftragt wurde, kommt der Kaufvertrag mit Staples Deutschland GmbH & Co. KG zustande.

Sie erreichen unseren Kundendienst für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen Mo-Fr: 7.30 - 19.00 Uhr, Sa: 9.00 - 16.00 Uhr unter der Telefonnummer: 0800/7078080, per E-Mail: kundenservice@online.staples.de oder per Fax: 0800/8089090. Sofern wir Ihre Anfrage nicht unverzüglich bearbeiten und lösen können, erhalten Sie innerhalb von 5 Werktagen eine E-Mail, in der das weitere Verfahren zum Umgang mit Ihrer Anfrage erläutert wird.

3. VERTRAGSABSCHLUSS

3.1 Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Durch Anklicken des Bestellbuttons geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Der Eingang Ihrer Bestellung wird unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung per E-Mail bestätigt. Wir können Ihre Bestellung durch Versand einer Auftragsbestätigung per E-Mail oder durch Auslieferung der Ware innerhalb von fünf Tagen annehmen. Mit Annahme Ihrer Bestellung wird ein Vertrag auf Grundlage dieser Allgemeinen Verkaufsbedingungen geschlossen. Sollte die von Ihnen bestellte Ware nicht mehr vorrätig sein, informieren wir Sie dementsprechend und weisen Ihre Bestellung zurück; ein Vertrag kommt in diesem Fall nicht zustande. Gegebenenfalls informieren wir Sie dann über ein Produkt, das der von Ihnen bestellten Ware ähnlich ist, und Sie können dann eine neue Bestellung für dieses ähnliche Produkt abgeben.

Wir sind berechtigt, Bestellungen auf eine haushaltsübliche Menge zu begrenzen. Dafür können wir eine maximale Stückzahl pro Kunde in einem von uns zu bestimmenden Zeitraum festlegen.

Wenn Sie die Zahlungsart PayPaloder Sofortüberweisung gewählt haben, kommt der Vertrag in jedem Fall zum Zeitpunkt der Bestätigung der Zahlungsanweisung bei dem Zahldiensteanbieter zustande. Eine Auftragsbestätigung erhalten Sie, sofern wir Ihre E-Mail-Adresse kennen und wir berechtigt sind, diese für eine Bestätigung zu nutzen.

3.2 Sie können Ihre Bestellung per Telefon, per Fax oder über das Internet abgeben.

3.3 Sie sind verpflichtet, Staples unverzüglich jegliche Änderung Ihres Namens, Ihrer Rechnungsanschrift oder Ihrer Bankverbindung schriftlich unter der kostenfreien Fax-Hotline 0800/808 90 90 oder über unser Kontaktformular mitzuteilen.

3.4 Der Kunde stimmt der Übersendung der Rechnung in elektronischer Form zu.

4. VERSANDKOSTEN, optionales Servicepaket

Zuzüglich zu den angegebenen Produktpreisen werden gegebenenfalls Versandkosten berechnet, die von Ihnen zu tragen sind. Näheres zur Höhe der Versandkosten erfahren Sie hier. Privatkunden haben die Möglichkeit, unser Servicepaket optional hinzubuchen. Weitere Angaben finden Sie hier.

5. BEZAHLUNG

5.1 Die Preise bestimmen sich nach den bei der Bestellung gültigen Preisangaben im Online-Shop. Alle Preise sind in Euro aufgeführt und enthalten die jeweilige gesetzliche Mehrwertsteuer. Etwaige Versandkosten werden gesondert ausgewiesen. Zur Verfügung stehen Ihnen ausschließlich die folgenden Zahlungsarten:

- per Kreditkarte
Bitte kündigen Sie Staples gegenüber die erforderlichen Angaben zur Kreditkartenzahlung bei der Aufttragserteilung an. Sobald Sie die Bestellung absenden, wird der Endbetrag Ihres Auftrages auf Ihrer Kreditkarte für Staples reserviert. Die Belastung Ihrer Kreditkarte erfolgt nach Prüfung und Freigabe Ihrer Bestellung und der damit verbundenen Annahme Ihres Auftrages. Zahlungen per Kreditkarte sind sofort und ohne Abzug fällig.

- Per Soforüberweisung
Die Sofortüberweisung ermöglicht Ihnen die Zahlung ohne Registrierung mithilfe Ihres Online-Bankkonto. Sie benötigen hierfür Ihre Zugangsdaten für Ihr Online-Banking ( z. B. PIN/TAN).

- PayPal
Um den Rechnungsbetrag über den Onlinedienst PayPal zu bezahlen, ist es notwendig, dass Sie dort registriert sind bzw. sich zunächst registrieren. Nach der Legitimation mit Ihren Zugangsdaten bestätigen Sie bitte die Zahlungsanweisung an uns. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.

5.2 Bitte beachten Sie, dass das Ingenico SAS, 5 Rue de Rochechouart, 75009 Paris, Frankreich bei Bezahlung mit Kreditkarte Ihre Zahlung über deren Website durchführt. Kreditkartendaten werden nicht an Staples übermittelt und die weitere Durchführung der Transaktion ist von Ihrer Zustimmung zu den Geschäftsbedingungen von Ingenico abhängig, da zwischen Ihnen und Ingenico ein separates Vertragsverhältnis begründet wird. Bitte achten Sie darauf, dass Sie mit den Geschäftsbedingungen von Ingenico einverstanden sind, bevor Sie sich für die Zahlung per Kreditkarte entscheiden. Wenn Sie die Lieferung der Produkte an eine andere Adresse als an die, auf welche Ihre Kreditkarte ausgestellt ist, wünschen, prüfen wir gegebenenfalls Ihre Angaben, bevor wir Ihre Bestellung ausführen.

6. LIEFERUNG / SELBSTABHOLUNG

6.1 Die Zustellung erfolgt nur über den Versandweg an eine Adresse innerhalb Deutschlands. Eine Selbstabholung der Ware ist nur in einer Staples-Filiale in Deutschland möglich. Lieferfristen und Liefertermine ergeben sich aus den Angaben im Bestellvorgang. Sofern Sie mehrere Produkte bestellen, können unterschiedliche Lieferfristen gelten.

6.2 Die Lieferzeiten sind zwischen 8:00 und 18:00 Uhr. Wir können die Lieferzeit leider nicht genauer festlegen; dies gilt auch für Lieferungen an eine Staples-Filiale zur Selbstabholung. Der Zustelldienst benötigt eine Unterschrift zur Aushändigung der Lieferung. Wenn Sie die Lieferung nicht entgegennehmen können, kann die Lieferung bei einem Nachbarn hinterlegt werden, wenn dieser sich bereit erklärt, die Lieferung für Sie entgegenzunehmen. Bei einer Lieferung zur Selbstabholung in einer Staples-Filiale wird ein Mitarbeiter der Filiale die Lieferung für Sie entgegennehmen. Lieferungen werden nicht vor der Haustür, in einem Schuppen oder sonst außerhalb des Hauses oder der Staples-Filiale hinterlegt. Es gibt zwei Versuche, um eine Lieferung an eine Lieferadresse zuzustellen; der Zustelldienst wird eine Mitteilung hinterlassen, wann der nächste Zustellversuch erfolgen wird oder ob die Lieferung bei einem Nachbarn hinterlegt wurde oder ob Sie die Lieferung direkt beim Zustelldienst abholen können.

6.3 Die Lieferfrist beginnt mit dem Datum der unter Ziffer 3.1 beschriebenen Auftragsbestätigung, die wir Ihnen per E-Mail zusenden und mit der wir Ihre Bestellung annehmen. Lieferfristen beginnen in keinem Fall zu laufen, bevor nicht eine Anzahlung - sofern eine solche vereinbart wurde - auf unserem Konto eingegangen ist.

7. PACKSTATION

Wir liefern nicht an Packstationen.

8. AUFRECHNUNG

Ein Recht zur Aufrechnung steht Ihnen nur dann zu, wenn Ihre Gegenansprüche rechtskräftig gerichtlich festgestellt oder unbestritten sind oder schriftlich von uns anerkannt wurden.

9. ZURÜCKBEHALTUNGSRECHT

Sie können ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, soweit die Ansprüche aus dem gleichen Vertragsverhältnis resultieren.

10. EIGENTUMSVORBEHALT

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.

11. TRANSPORTSCHÄDEN

Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu unserem Kundendienst auf (Punkt 2 oben) auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.

12. MÄNGELRECHTE

Ihnen stehen Ihre gesetzlichen Rechte zur Nacherfüllung, zum Rücktritt, zum Schadensersatz oder zum Aufwendungsersatz zu. Das Recht zur Minderung des Kaufpreises wird ausgeschlossen. Für Schadensersatzansprüche gilt Ziffer 14.

13. ZUSÄTZLICHE GARANTIE

Gegebenenfalls gewähren Dritte, die Zwischenhändler oder Hersteller der von Ihnen erworbenen Produkte sind, eine zusätzliche Garantie auf die Artikel. Diese Garantie verpflichtet nur den Dritten, und nicht Staples, es sei denn Staples hat Ihnen gegenüber ausdrücklich eine Garantie übernommen.

14. HAFTUNG UND SCHADENERSATZ

14.1 Die Haftung von Staples für Schadensersatz wegen einfacher Fahrlässigkeit, gleich aus welchem Rechtsgrund, wird wie folgt beschränkt:

(i) Staples haftet bei Verletzung wesentlicher Pflichten aus dem Schuldverhältnis der Höhe nach
begrenzt auf die vertragstypischen, vorhersehbaren Schäden;

(ii) Staples haftet nicht wegen einfacher Fahrlässigkeit im Übrigen..

14.2 Die vorgenannten Haftungsbeschränkungen gelten nicht in Fällen zwingender gesetzlicher Haftung (insbesondere nach dem Produkthaftungsgesetz) sowie bei schuldhaft verursachten Verletzungen des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Darüber hinaus gelten sie nicht, wenn und soweit Staples eine Garantie übernommen hat.

14.3 Ziffern 14.1 und 14.2 gelten entsprechend für die Haftung von Staples für vergebliche Aufwendungen.

14.4 Sie sind verpflichtet, angemessene Maßnahmen zur Schadensabwehr und Minderung zu treffen.

15. WIDERRUFSBELEHRUNG

Verbraucher haben ein 14-tägiges Widerrufsrecht.

15.1 Widerrufsbelehrung bei der Lieferung von Waren.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, senden Sie uns, Staples Deutschland GmbH & Co.KG, Gropiusplatz 10, 70653 Stuttgart, Deutschland, Tel.: 0800/7078080, Fax: 0800/8089090, E-Mail: kundenservice@online.staples.de, bitte eine eindeutige Erklärung (z.B. per Telefon, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen. Sie haben die Möglichkeit, das beigefügte Muster-Widerrufsformular zu verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie kommen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur dann auf, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

15.2 Widerrufsbelehrung im Falle eines Vertrages über mehrere Waren, die der Verbraucher im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt hat und die getrennt geliefert werden.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, senden Sie uns, Staples Deutschland GmbH & Co.KG, Gropiusplatz 10, 70653 Stuttgart, Deutschland, Tel.: 0800/7078080, Fax: 0800/8089090, E-Mail: kundenservice@online.staples.de, bitte eine eindeutige Erklärung (z.B. per Telefon, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen-. Sie haben die Möglichkeit, das beigefügte Muster-Widerrufsformular zu verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

15.3 Widerrufsbelehrung im Falle eines Vertrages die Lieferung von digitalen Inhalten, die nicht auf einem körperlichen Datenträger geliefert werden.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, senden Sie uns, Staples Deutschland GmbH & Co.KG, Gropiusplatz 10, 70653 Stuttgart, Deutschland, Tel.: 0800/7078080, Fax: 0800/8089090, E-Mail: kundenservice@online.staples.de, bitte eine eindeutige Erklärung (z.B. per Telefon, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen. Sie haben die Möglichkeit, das beigefügte Muster-Widerrufsformular zu verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

15.4 Widerrufsbelehrung im Falle eines Dienstleistungsvertrages.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, senden Sie uns, Staples Deutschland GmbH & Co.KG, Gropiusplatz 10, 70653 Stuttgart, Deutschland, Tel.: 0800/7078080, Fax: 0800/8089090, E-Mail: kundenservice@online.staples.de, bitte eine eindeutige Erklärung (z.B. per Telefon, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen. Sie haben die Möglichkeit, das beigefügte Muster-Widerrufsformular zu verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistung während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrages unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Verglich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

Zur Ausübung des Widerrufsrechts hat der Kunde die Möglichkeit, das Muster-Widerrufsformular im Anhang dieser Allgemeinen Verkaufsbedingungen auf der Website von Staples oder in der Auftragsbestätigung per E-Mail oder eine andere eindeutige Widerrufserklärung auszufüllen und zu übermitteln.

Wenn Sie in Ihrer Widerrufserklärung angeben, dass Sie es bevorzugen, wenn Staples die Ware kostenlos bei Ihnen abholtoder dass Sie die Ware in einer Staples-Filiale abgeben wollen, wird Ihnen Staples nach interner Prüfung mitteilen, ob und wie die gewünschte Art der Rückgabe durchgeführt werden kann. Bitte rufen Sie unsere kostenfreie Service- und Bestellhotline (Tel.: 0800/707 80 80 oder Fax: 0800/808 90 90) an oder kontaktieren Sie uns per E-Mail unter kundenservice@online.staples.de, um eine Warenrückgabe anzuzeigen und Ihre Rückholungsnummer zu erfahren. Ohne diese Rückholungsnummer kann eine kostenfreie Warenretoure durch Staples nicht veranlasst werden.

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei einem Vertrag:

  • zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind;
  • zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde; oder
  • zur Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierten mit Ausnahme von Abonnement-Verträgen

Das Widerrufsrecht erlischt bei einem Vertrag:

  • zur Lieferung von Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde;
  • zur Erbringung von Dienstleistungen, wenn Staples die Dienstleistung vollständig erbracht hat und mit der Ausführung der Dienstleistung erst begonnen hat, nachdem Sie dazu Ihre ausdrückliche Zustimmung gegeben haben und gleichzeitig Ihre Kenntnis davon bestätigt haben, dass Sie Ihr Widerrufsrecht bei vollständiger Vertragserfüllung durch Staples verlieren; oder
  • über die Lieferung von nicht auf einem körperlichen Datenträger befindlichen digitalen Inhalten, wenn Staples mit der Ausführung des Vertrags begonnen hat, nachdem Sie ausdrücklich zugestimmt haben, dass Staples mit der Ausführung des Vertrags vor Ablauf der Widerrufsfrist beginnt, und Ihre Kenntnis davon bestätigt haben, dass Sie durch Ihre Zustimmung mit Beginn der Ausführung des Vertrags Ihr Widerrufsrecht verlieren.

16. FREIWILLIGES RÜCKGABERECHT

16.1 Über Ihr Widerrufsrecht hinaus bietet Ihnen Staples eine freiwilliges Rückgaberecht von 30 Tagen. Innerhalb dieses Zeitraums haben Sie die Möglichkeit, Waren zurücksenden wenn diese unbeschädigt, im Originalkarton verpackt und unbenutzt sind.

16.2 Durch das Hinzubuchen des optionalen Servicepaketes, erweitern wir das freiwillige Rückgaberecht für Ware, die unbeschädigt, im Originalkarton verpackt und unbenutzt ist, auf ein Jahr. Zusätzlich verlängern wir Meldefrist für Transportschäden auf 30 Tage.

Die Rückgabefrist beginnt ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Rückgaberecht auszuüben, senden Sie uns, Staples Deutschland GmbH & Co.KG, Gropiusplatz 10, 70653 Stuttgart, Deutschland, Tel.: 0800/7078080, Fax: 0800/8089090, E-Mail: kundenservice@online.staples.de, bitte eine eindeutige Erklärung (z.B. per Telefon, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, von Ihrem Rückgaberecht Gebrauch zu machen. Gleichzeitig erfahren Sie von uns Ihre Rückholungsnummer. Ohne diese Rückholungsnummer kann eine kostenfreie Warenretoure durch Staples nicht veranlasst werden. Für eine Warenrückholung ohne dementsprechende Rückholungsnummer kann daher eine Gebühr von 10 Euro netto erhoben werden. Warenrücksendungen werden ausschließlich akzeptiert, wenn diese vorab bei Staples gemeldet wurden. Eigenhändige Warenrücksendungen ohne vorherige Absprache werden weder akzeptiert noch haftet Staples für die Ihnen dadurch entstanden Kosten.

Wenn die Warenrückholung akzeptiert wurde, werden bereits geleistete Zahlungen werden Kundenkonto gutgeschrieben. Bitte bewahren Sie den Rückholbeleg, den der Fahrer Ihnen aushändigt, sorgfältig auf, da dies Ihr Rückgabenachweis ist.

16.3 Das Rückgaberecht besteht nicht bei einem Vertrag.

  • zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind;
  • zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschrittenist;
  • zur Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierten mit Ausnahme von Abonnement-Verträgen;
  • zur Lieferung von Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde;
  • zur Erbringung von Dienstleistungen, wenn Staples die Dienstleistung vollständig erbracht hat und mit der Ausführung der Dienstleistung erst begonnen hat, nachdem Sie dazu Ihre ausdrückliche Zustimmung gegeben haben und gleichzeitig Ihre Kenntnis davon bestätigt haben, dass Sie Ihr Widerrufsrecht bei vollständiger Vertragserfüllung durch Staples verlieren;
  • über die Lieferung von nicht auf einem körperlichen Datenträger befindlichen digitalen Inhalten, wenn Staples mit der Ausführung des Vertrags begonnen hat, nachdem Sie ausdrücklich zugestimmt haben, dass Staples mit der Ausführung des Vertrags vor Ablauf der Widerrufsfrist beginnt, und Ihre Kenntnis davon bestätigt haben, dass Sie durch Ihre Zustimmung mit Beginn der Ausführung des Vertrags Ihr Widerrufsrecht verlieren.

16.4 Ein freiwilliges Rückgaberecht besteht bei Möbeln nicht.

17. VERTRAGSTEXTSPEICHERUNG

Der Vertragstext wird von uns nicht gespeichert. Sie werden nach Vertragsschluss nicht mehr die Möglichkeit haben, eine Kopie des Vertragstextes auf www.staples.de abzurufen. Bitte speichern Sie den Vertragstext oder drucken sich diesen aus.

18. VERTRAGSSPRACHE

Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch.

19. GELTENDES RECHT

Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des Übereinkommens der Vereinten Nationen über den Internationalen Warenkauf (CISG).

20. HINWEIS GEMÄß BATTERIEGESETZ

Da in unseren Sendungen Batterien und Akkus enthalten sein können, sind wir nach dem Batteriegesetz (BattG) verpflichtet, Sie auf Folgendes hinzuweisen: Batterien und Akkus dürfen nicht im Hausmüll entsorgt werden, sondern Sie sind zur Rückgabe gebrauchter Batterien und Akkus gesetzlich verpflichtet. Altbatterien können Schadstoffe enthalten, die bei nicht sachgemäßer Lagerung oder Entsorgung die Umwelt oder Ihre Gesundheit schädigen können. Batterien enthalten aber auch wichtige Rohstoffe wie z.B. Eisen, Zink, Mangan oder Nickel und können verwertet werden. Sie können die Batterien nach Gebrauch entweder an uns zurücksenden oder in unmittelbarer Nähe (z.B. im Handel oder in kommunalen Sammelstellen oder in unserem Versandlager) unentgeltlich zurückgegeben. Die Abgabe in Verkaufsstellen ist dabei auf für Endnutzer übliche Mengen sowie solche Altbatterien beschränkt, die der Vertreiber als Neubatterien in seinem Sortiment führt oder geführt hat.

Das Zeichen mit der durchgekreuzten Mülltonne bedeutet, dass Sie Batterien und Akkus nicht im Hausmüll entsorgen dürfen. Unter diesem Zeichen finden Sie zusätzlich nachstehende Symbole mit folgender Bedeutung:

Pb: Batterie enthält Blei
Cd: Batterie enthält Cadmium
Hg: Batterie enthält Quecksilber
Staples Deutschland GmbH & Co. KG

21. VERHALTENSKODIZES VON STAPLES

Staples unterliegt den folgenden Verhaltenskodizes. Kopien der Verhaltenskodizes sind über den Kundendienst (siehe Punkt 2 oben) oder unter www.staples.com/sbd/cre/marketing/about_us/ethics.html erhältlich.

ANHANG


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